Protokolle


 

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 07.05.2016

 

 

 

Der Kreisverband Soest hielt am 07.05.2016 um 15.00 Uhr in der Gaststätte Kremer – Wrede in Eickelborn seine Jahreshauptversammlung ab.

 

Folgende Tagesordnung wurde vom 1.Vorsitzenden Heiner Brökelmann bekannt gegeben:

 

1

Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit

2

Totengedenken

3

Feststellen der Anwesenheit

4

Verlesen der Niederschrift von der Herbsttagung

5

Jahresbericht des 1.Vorsitzenden

6

Jahresberichte der Vorstandsmitglieder

Zuchtwart, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Jugendleiter, Clubvertreter und Vorsitzender der Schiedsstelle

7

Kreisverbandsschau 2015 in Wickede

8

Kreisjugend-Jungtierschau 2016 eventuell auf Haus Düsse

9

Kassenbericht

10

Bericht der Kassenprüfer

11

Aussprache über die Berichte

12

Entlastung des Vorstandes

13

Neuwahlen für 2 Jahre

1.Vorsitzedner, 1. Schriftführer, 2. Kassierer

Bestätigung Obmann für Clubs und Jugendleiter

14

Wahl der Kassenprüfer 2017

15

Ehrungen

16

Bericht von der LV-Tagung vom 17.04.2016 in Oelde

17

Kreisschau 2015 in Wickede

18

Kreisschau 2016 in Rüthen

19

Anträge und Wünsche

20

Verschiedenes

 

Zu 1:

 

Der erste Vorsitzende begrüßte die erschienenen Mitglieder, besonders auch die anwesenden Ehrenmitglieder. Sodann stellte der 1.Vorsitzende fest, dass ordnungs- und fristgemäß zur Versammlung eingeladen wurde. Im Anschluss befragte der 1.Vorsitzende die Versammlung, ob Einwände gegen die Tagesordnung bestünden. Es gab jedoch keine Einwände. Insgesamt waren 32 Verbandsmitglieder anwesend.

 

Zu 2:

 

Für Alfons Merschmann vom W 368 wurde eine Gedenkminute eingelegt.

 

Zu 3:

 

Es fehlten die Vereine W 67, W 177, W 204, jeweils entschuldigt.

 

Zu 4:

 

Vom Schriftführer wurde die Niederschrift von der Herbsttagung verlesen und daraufhin von der Versammlung genehmigt.

 

Zu 5:

 

Der 1. Vorsitzende gab seinen Jahresbericht, in dem er den Vorsitzenden der Vereine und den Mitgliedern für die geleistete Arbeit  und die durchgeführten Schauen dankte, insbesondere für die vom W 514 ausgerichtete Kreisverbandsleistungsschau.

 

Die Mitgliederzahl bei den Altzüchtern ist auf 264 gesunken. Die Zahl der Jungzüchter hat sich auf 18 verringert, so dass nun 282 Mitglieder unserem Verband angehören. Im vergangenen Jahr waren es noch 307 Mitglieder.

 

In 2015 wurden 2.197 Kaninchen gezüchtet. Dies sind 12 mehr als 2014. Ausgestellt wurden 1.218 Rassekaninchen.

 

Heiner Brökelmann hofft auf ein erfolgreiches Zuchtjahr 2016

 

Zu 6:

 

Zuchtwart Josef Müller berichtete von seinen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Sorge bereitet ihm besonders der Rückgang der Meldezahl zur vergangenen Kreisschau, wo nur noch 282 Kaninchen nach Wickede geschickt wurden. Erfreulich war das Abschneiden unserer Zuchtfreunde bei der letzten Landesschau, der Kreisverband Soest stellte 5 Landesmeister, einen Landesjugendmeister, sowie 2 Siegertiere.

 

Ein ausführlicher Bericht ist des Zuchtwartes ist diesem Protokoll beigefügt.

 

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Kay Philipper stellte die von ihm initiierte Facebookseite unseres Kreisverbandes vor. Die Überarbeitung des Internetauftritts soll bald in Angriff genommen werden.

 

Jugendleiter Alfred Menzel gab einen Bericht über die erfreulichen Schauergebnisse unserer nun 18 Jungzüchter aus 9 Vereinen. Auf der Kreisschau stellten 4 Jungzüchter 32 Kaninchen aus, auf der Landesschau 2 Jungzüchter 12 Kaninchen. Es wurde ein Landesjugendmeistertitel errungen. Zur Bundesschau in Kassel schickte Carina Westhoff eine schöne Sammlung Schwarzgrannen mit 381,5 Punkten.

 

Clubobmann Heinrich Schweighöfer war nicht anwesend

 

Andreas Westhoff als Vorsitzender der Schiedsstelle ließ ausrichten, dass die Schiedsstelle nicht tätig werden musste.

  

Zu 7:

Zuchtfreund Heinze vom W 514 bedauerte die geringe Tierzahl bei der vergangenen Kreisschau. Die Schau nahm dennoch einen guten Verlauf.

 

Zu 8:

Vom Jugendleiter wurden Bedenken vorgetragen, dass für eine Kreisjugend-Jungtierschau zu wenig Tiere gemeldet würden, so dass dem großen Publikum beim Düsser Bauernmarkt mit verbundenem Kreistierschaufest am 11. September keine Vielfalt präsentiert werden kann. Wir werden uns eine andere Form der Präsentation überlegen.

 

Zu 9:

nicht öffentlich

Zu 10:

Vom Kassenprüfer Heiner Fahle wurde ein einwandfreier Zustand der Kasse bestätigt. Er hatte zuvor mit Heike Wiengarn die Kasse geprüft, er dankte dem Kassierer für die geleistete Arbeit.

 

Zu 11:

Heinz Bode erinnerte nochmals an die ausstehenden Abrechnungen und den ursprünglichen Zahlungstermin 1. April. Heiner Brökelmann sicherte nach Erhalt der Landesverbandsabrechnung die eigenen Abrechnungen zu.

 

Zu 12:

Durch den Kassenprüfer Heiner Fahle wurde die Entlastung des gesamten Vorstandes beantragt. Diesem Antrag stimmte die Versammlung einstimmig zu.

 

Zu 13:

Neuwahlen für 2 Jahre:

Heiner Brökelmann erklärte, dass er aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr in der Lage sei, das Amt des 1. Vorsitzenden auszuüben. Er schlug als Nachfolger Kay Philipper vom Verein Welver vor. Weitere Vorschläge wurden von der Versammlung nicht gemacht. Bei einer Enthaltung wurde Kay Philipper zum neuen Kreisverbandsvorsitzenden  gewählt. Das Amt des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit will Kay Philipper zunächst weiter ausüben. Heiner Brökelmann dankte für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschte dem Kreisverband für die Zukunft Alles Gute.

 

Im Rahmen der weiteren Wahlen, wurde Mathias Kerkhoff einstimmig als 1. Schriftführer wiedergewählt.

 

Es war ein neuer 2. Kassierer zu wählen, Alexander Schmidt als bisheriger Amtsinhaber war nicht anwesend. Hier wurde  Heiner Brökelmann einstimmig als 2. Kassierer gewählt.

 

Clubvertreter bleibt Heinrich Schweighöfer und Jugendleiter Alfred Menzel. Sie wurden von der Versammlung bestätigt.

 

Zu 14:

Als weiterer Kassenprüfer wurde zu Heike Wiengarn und Bernd Schrewe, Wolfgang Henkemeier gewählt.

 

Zu 15:

 

Erfreut konnten wir erfahren, dass Gerd Achinger zum Ehrenmitglied des Landesverbandes ernannt wurde und sich Paul Hillebrand nun „Meister der westfälischen Rassekaninchenzucht“ nennen darf.
Alfred Menzel und Paul Hillebrand erhielten die große goldene Nadel des Landesverbandes.
Heike Storp wurde mit der goldenen Nadel ausgezeichnet und Franz Josef Grube, sowie Werner Rademacher und Diethelm Spork mit der silbernen Nadel.

 

Im Nachgang zur vergangenen Kreisschau erhielt Carina Westhoff auf Schwarzgrannen mit 387,5 Punkten die Urkunde zur silbernen Kammermedaille der Landwirtschaftskammer.

 

Zu 16:

Kay Philipper gab einen Bericht von der Landesverbandstagung in Oelde.

 

Im Landesverband haben sich 11 Vereine aufgelöst, die Mitgliederzahl sank um 321 auf 5.525 Mitglieder.

 

Der W 693 Rüthen feiert dieses Jahr sein 75jähriges Bestehen.

 

Peter Hölzel ist neuer 2. Landesverbandsvorsitzender.

 

Für den Landesmeistertitel sind zukünftig 3 Zuchtgruppen, statt bisher 5 Zuchtgruppen notwendig.

 

Die Herbsttagung ist am 25. September in Hamm.

 

Zu 17:

Der Punkt Kreisschau war versehentlich doppelt aufgeführt, siehe Punkt 7.

 

Die Ausstellungsgenehmigungen wurden an die Vereine ausgegeben.

 

Zu 18:

Heiner Fahle berichtete von den Vorbereitungen zur Kreisschau am 3. und 4. Dezember in Rüthen. Angeschlossen ist die Lokalschau der Rüthener Zuchtfreunde und eine allgemeine Schau, so dass die Zuchtfreunde aus Siddinghausen auch ausstellen können.

 

Einige Hühner sowie Informationen der Imker werden ein buntes Bild abgeben. So können wir unser Hobby auch den Gästen des Rüthener Weihnachtsmarktes präsentieren.

 

Den Kreismeisterpokal haben wir für 13 Euro ausgewählt.

 

Heiner Fahle hofft vielleicht schon 2018 eine Kreisschau mit der Kreisschau der Geflügelzüchter kombinieren zu können.

 

Zu 19:

Anträge lagen nicht vor. Kay Philipper wünschte sich Unterstützung für die Zukunft seiner Arbeit und die Zukunft unseres Kreisverbandes.

Zu 20:

Damit wir unser Hobby beim Bauernmarkt auf Haus Düsse in würdigem Rahmen präsentieren können, erklärten sich die Vereine Bad Sassendorf und Welver bereit, federführend den Tag zu organisieren. Es sollen möglichst viele Rassen präsentiert werden und als Jung- oder Alttiere bewertet werden. Standgeld wird nicht gefordert, die Kosten trägt der Kreisverband. Gerd Achinger wird eine Tombola organisieren und 80 Euro abführen. Die Zuchtfreunde aus Bad Sassendorf und Welver werden auf weitere Helfer zugehen, nach weiterer Abstimmung im August.

 

Die Schulung mit unserem Zuchtwart soll in Verbindung mit der Lokalschau in Bad Sassendorf am 15. Oktober stattfinden. Josef Müller erinnerte noch einmal daran, dass die laufende Saison sein letztes Jahr als Zuchtwart sein wird. Nach 12 Jahren will er das Amt in andere Hände geben. Heinrich Johannknecht aus Rüthen will ihn in diesem Jahre begleiten, so dass wir vielleicht einen Nachfolger finden können.

 

Unsere Herbsttagung ist für den 1. Oktober um 15 Uhr geplant.

 

Zum Abschluss gegen 17.00 Uhr wünschte der Vorsitzende allen eine gute Heimfahrt und ein weiteres gutes Zuchtjahr.