dafür setzen wir uns ein

Kaninchen erfreuen sich als genügsame Hausgenossen großer Beliebtheit; sie liegen nach wie vor an der Spitze der Beliebtheitsskala bei den Heimtieren. Rassekaninchenzucht bedeutet allerdings mehr als die Versorgung, Hege und Pflege eines einzelnen liebgewonnenen Vierbeiners mit kuscheligem Fellhaar und anmutiger Erscheinung. Ihr Sinn und ihr Nutzen werden heute von vielen Seiten in Frage gestellt. In einer Zeit, in der die Produktion der Nahrungsgrundlagen mehr und mehr von der Großtechnologie und vom Gewinnstreben beeinflusst wird, stellt sich die Frage, ob im häuslichen Umfeld betriebene Tierzucht noch sinnvoll gestaltet werden kann. Elektronische Kommunikations- und Unterhaltungsmedien haben das Freizeitverhalten einem radikalen Wandel unterworfen.

Es ist vor allem eine sympathische Form der Lebensgestaltung, bei der erzieherische, ästhetische und ethische Zielsetzungen im Vordergrund stehen, ohne allerdings die Aspekte der Beschaffung gesunder Nahrungsgrundlagen und der Bewahrung solider Genreserven aus dem Blick zu verlieren. In diesem Sinne definiert sich Rassekaninchenzucht in Übereinstimmung mit Zielsetzungen relevanter Ministerien auch als eine offizielle Form nachhaltiger Zucht landwirtschaftlicher Nutztiere in konkreter tierschutz-, naturschutz- und umweltschutzgerechter Ausgestaltung.


"Die besondere Freizeitbeschäftigung der Rassekaninchenzucht soll ein Ausgleich zum Berufsleben sein ."