Nachrichten


Kreisschau 20. und 21.11.2021


Die aktuelle Corona-Pandemie, Situation und Maßnahmen


Einladung zur Frühjahrstagung am 11.05.2019  um 15.00 Uhr, Gasthof Schulte, Ruhrstr. 52, 58739 Wickede-Echthausen

Liebe Züchterinnen, liebe Züchter,

zu dieser Tagung lade ich alle Vorsitzenden aus den Vereinen und Clubs sowie die Delegierten aus den Vereinen herzlich ein. Teilnehmen kann jedes Mitglied unseres Kreisverbandes.

Die Kreis-Jugendleitertagung findet im Rahmen der Hauptversammlung statt.

Anträge, die in der Tagung behandelt werden sollen, müssen bis zum 27.04.2019 beim Kreisverbandsvorsitzenden eingegangen sein.

 

Ich wünsche allen Teilnehmern eine gute Anreise und der Versammlung einen harmonischen Verlauf.

Download
E-Mail Versand_ Einladung zur Frühjahrst
Adobe Acrobat Dokument 200.8 KB

Einladung zur Herbsttagung am 29.09.2018 um 15.00 Uhr, Gaststätte Sonu Grillhaus in Welver-Scheidingen

Liebe Züchterinnen, liebe Züchter, in diesem Jahr feiert der Kreisverband sein 100 jähriges Bestehen. Auf der Herbsttagung wollen wir die letzten Informationen geben. Wer sich über den geänderten Veranstaltungsort wundert: Die Gasstätte Kremer Wrede hat am 01.08. 2018 für immer ihre Pforten geschlossen. Leider war das nicht bekannt und wir mussten kurzfristig Ersatz schaffen. Zur Herbsttagung lade ich alle Vorsitzenden aus den Vereinen und Clubs sowie die Delegierten aus den Vereinen herzlich ein. Teilnehmen kann jedes Mitglied unseres Kreisverbandes. Für diese Tagung haben wir eine weitere Neuerung: Mit einem ca. 30 minütigen Vortrag über Kaninchenkrankheiten von Frau Dr. Barbara Tichy aus Werl, wird unsere Herbsttagung vielleicht auch für die breite Mitgliederschaft wieder interessant. Eine anschließende Diskussion ist erwünscht. Gebt diese Information bitte an alle Mitglieder weiter

Download
Herbsttagung 29.09.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.6 KB

Einladung zur Frühjahrstagung am 05.05.2018 um 15.00 Uhr, Gasstätte Kremer- Wrede Eickelborn

Download
Einladung zur Frühjahrstagung 05.05.2018
Adobe Acrobat Dokument 205.0 KB

Ehrenmitglied Fritz Brügger

 

Ich freue mich Ihnen heute ein neues Ehrenmitglied im Westfälischen Rassekaninchenherdbuch vorstellen zu dürfen. Er hat in den 1940 er Jahren mit der Rassekaninchenzucht im KV Soest angefangen und trat 1962 dem Westfälischen Herdbuch in seiner Blütezeit als Mitglied bei.

Er ist Träger der silbernen Nadel seit  1981 und Träger der goldenen Nadel der Westfälischen  Herdbuchabteilung seit 1991.Ferner ist er Träger der silberen und goldenen sowie der großen goldenen Nadel des LV Westfalen. Ehrenmitglied im Kreisverband Soest.

Er wurde Vereinsmeister, Kreismeister,  Landesmeister,  Westfälischer Herdbuchmeister und Deutscher Herdbuchmeister mit seiner Rasse, zuletzt waren es die Satin Elfenbein. Aber auch mit Lohkaninchen war er sehr erfolgreich.  Der ist Meister der Westfälischen Rassekaninchenzucht seit 2013 Auch wenn es im Alter schwerer wird, so hat er immer noch Rassekaninchen in seinem Stall. Auf vielen Herdbuchschauen war er in den letzten Jahren mit seinen Rassekaninchen erfolgreich vertreten.

Freuen wir uns einen unserer ältesten und längsten Zuchtfreunde immerhin seit 56 Jahren zum Ehrenmitglied ernennen können.


Einladung zur Herbstversammlung am 14.10.2017 um 15.00 Uhr, Gaststätte Kremer-Wrede in Eickelborn

Download
Herbsttagung 14.10.2017.JPG
JPG Bild 63.1 KB
Download
Herbsttagung 14.10.2017_TO.JPG
JPG Bild 61.3 KB

Aktuelle Information vom Landesverband: Impfungen gegen RHD-Krankheiten

im nachfolgenden Text eine Information vom Landesverband:

Der Impfstoff "Filavac VHD K C+V" gegen die RHDV1- und RHDV2-Krankheit kann jetzt ohne behördliche Ausnahmegenehmigung in Deutschland eingesetzt werden. Den exklusiven Vertrieb des Impfstoffs an die Tierärzte hat das Pharmagroßhandelsunternehmen "Ecuphar" aus Greifswald übernommen. Dieses Unternehmen hat auch schon den bisherigen Impfstoff vertrieben. Eine Impfempfehlung befindet sich im Anhang.

Preisinfo: 10er Dose z.Zt. 185 €, ab Ende Mai 50er Dose zu 205 €

Der Impfstoff "Eravac früher Cunipravac" ist nur gegen die RHDV2-Krankheit wirksam und kann ebenfalls ohne behördliche Ausnahmegenehmigung eingesetzt werden.

Nach Informationen von IDT werden die Impfstoffe "Cunivac und Rika-Vac" weiter hergestellt. Diese Impfstoffe schützen bei einmaliger Impfung allerdings nur gegen die RHDV1-Krankheit. Bei zweimaliger Impfung soll auch ein Schutz gegen die RHDV2-Krankheit erfolgen. Die Ausscheidung des RHDV2-Virus und damit dessen Verbreitung bleibt vermutlich bestehen.

Auf der nächsten Landesverbandsschau Westfalen dürfen nur noch Kaninchen ausgestellt werden, die eine Impfung gegen die RHDV1- und RHDV2-Krankheit erhalten haben. Die beiden folgenden Impfmöglichkeiten werden zugelassen:

·         Impfung mit "Filavac VHD K C+V", gegen die RHDV1- und RHDV2-Krankheit.

·         Impfung mit "Cunivac bzw. Rica-Vac" gegen die RHDV1-Krankheit und zusätzliche Impfung mit "Eravac früher Cunipravac" gegen die RHDV2-Krankheit.

Kaninchen, die einmalig oder auch mehrmalig nur mit den Impfstoffen "Cunivac oder Rica-Vac" geimpft wurden, dürfen nicht ausgestellt werden. 

Bitte gebt diese Informationen an eure Vereinsmitglieder und  Züchterkollegen weiter.


Einladung zur KV Frühjahrstagung am 22.04.2017 um 15.00 Uhr im Parkhotel Bad Sassendorf

Download
Einladung zur Frühjahrstagung 22.04.2017
Adobe Acrobat Dokument 202.9 KB

Meldepapiere Kreisschau 2016

Download
Anmeldebogen.PDF
Adobe Acrobat Dokument 159.8 KB
Download
Ausstellungsordnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.6 KB

NEU-Antrag auf Ausnahmegenehmigung nach § 11 Absatz 6 Nummer 2 des Tiergesundheitsgesetzes (TierGesG)

Download
RHD Musterantrag auf Ausnahmegenehmigung
Adobe Acrobat Dokument 19.2 KB

Kaninchenausstellung W 764 in Welver Klotingen am 29.10.- 30.10.2016



75. Landesverbandsschau Westfälischer Rassekaninchenzüchter am 14. und 15. Januar 2017, Hamm


Richtlinien für Zuchtgemeinschaften

Im Anhang findet Ihr die neuen Richtlinien für Zuchtgemeinschaften. Bitte zukünftig nur noch das neue Antragsformular vom 14. September 2016 verwenden, da zwingend eine gemeinsame Zuchtstätte angegeben werden muss. Das Antragsformular steht für eine Handausfüllung (Pdf) oder PC-Ausfüllung (Word) zur Verfügung, siehe Anlagen.
 
Ab 01. Oktober 2016 werden alle Anträge auf den alten Antragsformularen nicht mehr akzeptiert und gehen an die Kreisverbände als nicht genehmigt zurück.
 
Download
Richtlinien für Zuchtgemeinschaften (Zgm
Adobe Acrobat Dokument 51.6 KB
Download
Antragsformular für Zuchtgemeinschaften.
Adobe Acrobat Dokument 66.0 KB

Bauernmarkt auf Haus Düsse - Im Kaninchenbau der Kunstgeschichte

Eine gelungene Veranstaltung. Schwer zu schätzen wie viele Besucher da waren. Aber es waren seeeeehr viele. Der Dank gilt den beiden Vereinen W23 und W764, die sich um den Aufbau und die Gestaltung gekümmert haben. Darüber hinaus geht der Dank an die Familie Achinger, die eine fantastische Tombola aufgebaut haben.



Im Kaninchenbau der Kunstgeschichte

Auf Grund der aktuellen Seuchenlage (RHD) können wir in diesem Jahr, auf dem Bauermarkt auf Haus Düsse am 11.09.2016,  keine lebenden Kaninchen zeigen. Alternativ zeigen wir in der Schulungshalle eine Bilderausstellung mit Kaninchenmotiven. Im Kaninchenbau der Kunstgeschichte ist der Tenor der Ausstellung. Gezeigt werden Drucke von Ölbildern, Aquarellen, Zeichnungen und alte Fotos rund um die Kaninchenzucht und Haltung. Der Bauernmarkt findet in der Zeit von 11.00 -18.00 Uhr statt. Die geplante Tombola wird auch aufgebaut. Über einen zahlreichen Besuch der Mitglieder des Kreisverbandes  würden wir uns freuen.

Hier ein kleiner Vorgeschmack.


Einladung zur Herbstversammlung am 01.10.2016 um 15.00 Uhr, Gaststätte Kremer-Wrede in Eickelborn

Download
Final_Einladung zur Herbstversammlung am
Adobe Acrobat Dokument 201.5 KB

Merkblatt Tierkörperbeseitigung

Download
Merkblatt 'Tierkörperbeseitigung'.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.2 KB

RHDV-2 – Aktuelle Fakten


Die Kleintiernews hat eine Vorabveröffentlichung zum Thema RHD und RHDV 2 herrausgebracht. Bitte gebt die Informationen an die Mitglieder in den Vereinen weiter. Jeder Kaninchenzüchter sollte umfassend informiert sein. Wenn ihr Kontakt zu Kaninchenhaltern habt, gebt diese Information auch an sie weiter.

Download
RHDV-2_kleintiernews_informiert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB


Herbstversammlung des Landesverbandes am 25.09.2016 in Hamm

Download
Tagesordnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.4 KB
Download
Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.4 KB

Ausnahmegenehmigung für einen RHD-Impfstoff

Zwecks Beantragung einer Ausnahmegenehmigung für einen RHD-Impfstoff, welcher in Deutschland noch nicht zugelassen ist, hat das Landesministerium zur Vereinfachung ein Formblatt erstellt, siehe Anlage.

 

Das Formblatt wird handschriftlich zusammen mit einen Tierarzt ausfüllt und postalisch oder per Email (  impfgenehmigung@mkulnv.nrw ) an das Landesministerium gesendet. Der Tierarzt muss noch das Chargenprüfprotokoll, ggf. mehrere Chargenprüfprotokolle, zwingend beifügen.

 

Das bisherige Beantragungsanschreiben (siehe Anlage) entfällt somit. 

Download
Anlage Beantragungsanschreiben entfällt.
Adobe Acrobat Dokument 338.7 KB

Zahlreiche RHD Ausbrüche, Information vom Landesverband

Download
Anlage 2 a Anschreiben an das Landesmini
Adobe Acrobat Dokument 338.7 KB

Düsser Bauernmarkt 2016 ,So, 11.09.2016, 11 - 18 Uhr

Am Sonntag, 11. September findet der diesjährige Düsser Bauernmarkt statt. Das Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse bietet allen Besuchern die Möglichkeit, sich über die moderne Landwirtschaft zu informieren.
Stallrundgänge und zahlreiche Informationsstände laden dazu ein, Landwirtschaft hautnah zu erleben und sich mit Fachleuten über aktuelle Themen rund um Tierhaltung, Ackerbau und Ausbildung in der Landwirtschaft auszutauschen.
In bewährter Weise bieten heimische Direktvermarkter eine Vielfalt an regionalen Lebensmitteln und Produkten zum Verzehr und Verkauf an.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm sorgt für gute Unterhaltung für die ganze Familie. Zahlreiche spannende und ausgefallene Spielmöglichkeiten für Kinder machen den Düsser Bauernmarkt auch in diesem Jahr zu einem erlebnisreichen Tag für Jung und Alt.

Der Kreisverband wird sich an dieser Veranstaltung mit einer Werbeschau beteiligen. Wir wollen ein Rassenspektrum der Kaninchen aus dem Kreisgebiet zeigen. Interessierte Züchter melden sich bis zum 30.08.2016 bei Heike Wiengarn, Thorsten Krebeck oder Kay Philipper. Dort liegen die Meldepapiere bereit.


Anmeldeunterlagen für Haus Düsse

Download
Anmeldebogen Werbeschau Haus Düsse-Vordr
Adobe Acrobat Dokument 76.5 KB
Download
Anmeldebogen Werbeschau Haus Düsse-Vordr
Adobe Acrobat Dokument 76.5 KB
Download
Ausstellungsbestimmung für die Werbescha
Adobe Acrobat Dokument 240.8 KB

Zahlreiche RHD Ausbrüche, Information vom Landesverband

Consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur.


Download
Anlage 1 Übersicht RHD-Impfstoffe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.8 KB
Download
Anlage 2 Ausnahmegenehmigung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 225.7 KB
Download
Anlage 3 Zustimmung zur Impfung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 353.6 KB
Download
Anlage 4 Impfbescheinigung RHD Variante
Adobe Acrobat Dokument 76.0 KB
Download
Informationen zu RHD-Impfungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 316.4 KB
Download
Stellungnahme zur Immunisierung von Kani
Adobe Acrobat Dokument 234.6 KB